Bericht des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat hat sich im Geschäftsjahr 2021 vom Vorstand über alle grundsätzlichen Fragen der strategischen Ausrichtung und der Geschäftspolitik sowie über die Entwicklung des laufenden Geschäfts, der wirtschaftlichen Verhältnisse, die Risikolage und das Risikomanagement der Genossenschaft regelmäßig, zeitnah und umfassend unterrichten lassen.

Der Aufsichtsrat hat seine ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Aufgaben, den Vorstand in seiner Geschäftsführung zu fördern, zu beraten und zu überwachen, in sechs Aufsichtsratssitzungen – davon fünf gemeinsam mit dem Vorstand – wahrgenommen.

Die weiterhin positive finanzielle Entwicklung der Genossenschaft konnte der Aufsichtsrat aufgrund der vom Vorstand erstellten und vorgelegten Ergebnis- und Vorausschaurechnungen nachvollziehen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass derzeit keine unkalkulierbaren Risiken erkennbar oder zu erwarten sind.

Wie das Vorjahr war auch 2021 stark von der Corona-Pandemie beeinflusst. Die Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs und der Schutz der Gesundheit von Mitgliedern und Mitarbeitern wurde durch den bereits erprobten Wechselbetrieb, bei dem immer rund die Hälfte der Belegschaft von zu Hause aus arbeitete, gewährleistet. Erfreulicherweise hielten sich die Mietausfälle trotz der Pandemie und der Durchführung der um ein Jahr auf 2021 verschobenen Mietanpassungen in sehr engen Grenzen. Das ermöglichte es der Genossenschaft, auch unter erschwerten Bedingungen wieder einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag für Investitionen in Neubau und Modernisierungen sowie für Instandhaltungen aufzuwenden. Wie in den Vorjahren besichtigten Vorstand, Aufsichtsrat
und der Wirtschaftsprüfer des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen ausgewählte Modernisierungsvorhaben der Genossenschaft und konnten sich vom Baufortschritt und der Verbesserung der Wohnungsqualität überzeugen. Im Zuge der Maßnahmen am Objekt Eichberg wurden auch die Räumlichkeiten besucht, die die HBH der Ahrensburger Tafel, die Bedürftige mit Lebensmitteln unterstützt, zur Verfügung gestellt hat. Dies ist neben dem sehr gut angenommenen und 2021 um die Hilfe bei Kleinigkeiten im Alltag ergänzten Concierge-Dienst an der Bürgerweide ein weiteres Beispiel für das soziale Engagement der Genossenschaft, das über die reine Wohnungsbewirtschaftung hinausgeht.

Die Vertreterversammlung musste aufgrund des hohen Infektionsgeschehens im Juni aus Sicherheitsgründen zum zweiten Mal verschoben werden und konnte schließlich Anfang September unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln stattfinden.

Die Zusammenarbeit von Aufsichtsrat und Vorstand fand wie in den Vorjahren in einer konstruktiven, vertrauensvollen Atmosphäre statt. Die Mitglieder des Aufsichtsrats Joachim Habermann und Eckhard Schönknecht schieden turnusmäßig aus dem Gremium aus. Während sich Herr Habermann nicht erneut zur Wahl stellte, wurde Herr Schönknecht in der Vertreterversammlung 2021 einstimmig wieder in den Aufsichtsrat gewählt. Außerdem wurde der Architekt Albert Feldkamp neu in das Gremium gewählt.

Der vom Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. als gesetzlicher Prüfungsverband vorgelegte Bericht über die Prüfung des Geschäftsjahres 2020 wurde dem Aufsichtsrat vom Abschlussprüfer ausführlich erläutert. In dem Bericht wird bestätigt, dass der Vorstand die Geschäfte der Genossenschaft ordnungsgemäß geführt hat und dass es keinen Anlass für Beanstandungen gab.

Der Aufsichtsrat hat dem zum 31.12.2021 vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss und dem Lagebericht zugestimmt. Vorstand und Aufsichtsrat haben aufgrund des erfolgreichen Geschäftsverlaufes beschlossen, der Vertreterversammlung wiederum die Ausschüttung einer Bardividende in Höhe von 4,0 Prozent vorzuschlagen.

Der Aufsichtsrat bedankt sich beim Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das große Engagement und die erfolgreiche Tätigkeit im abgeschlossenen Geschäftsjahr.

Den gewählten Vertreterinnen und Vertretern spricht der Aufsichtsrat seinen Dank aus für die aktive ehrenamtliche Beteiligung an der gemeinsamen Arbeit zum Wohl der Genossenschaft.

Hamburg, den 11. April 2022
Der Aufsichtsrat
Peter Axmann
Vorsitzender